Dr. Thomas Bührer

Qualitätsmanager, Mediator SDM-FSM, Berater, Supervisor

Supervisor, Berater in anspruchsvollen Veränderungsphasen und Qualitätsmanager in einem Schweizer Medizintechnik-KMU. 
Verschiedene Standpunkte sind wie die Spannung einer Batterie, welche gekonnt eingesetzt, zum Nutzen der Beteiligten verwendet werden kann.
Menschen mit einer hohen Kompetenz im Umgang mit schwierigen Situationen sind im Arbeitsleben dringend nötig, das kenne ich aus vielen eigenen Erfahrungen.
Diese Energie nutzbar zu machen fasziniert mich, so wird plötzlich aus Sand im Getriebe Begeisterung und Motivation.
Seit 2012 bin ich an der Ausbildung von Konfliktlotsen im Rahmen des Projektes Schulmediation Ostschweiz engagiert, weil ich immer wieder von der eindrücklichen Fähigkeit der Schüler bei der Lösung von Streitigkeiten berührt bin. Es ist eine sehr schöne und sinnvolle Aufgabe, Wissen und Erfahrungen an interessierte Kinder weiter geben zu dürfen.

Lukas Gugger

Primarlehrer, Mediator

Lukas Gugger, ausgebildeter Primarlehrer und seit gut zwanzig Jahren in diesem Beruf tätig.
Durch die Erfahrungen in diesem Alltag in den Bereichen "Störungen und Umgang mit Konflikten“ wurde das Thema Konfliktmanagement und die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Meinungen und Bedürfnissen für mich zu einem zentralen Thema - im Klassenzimmer sowie in Schulhausteams und in der Zusammenarbeit mit Eltern. Die Ausbildung zum Mediator war für mich deshalb der naheliegende Schritt.
Neben Interesse an Literatur und Natur verbringe ich viel Zeit mit Musizieren in einem Streichorchester und mit der Organisation von kulturellen Anlässen.

Michaela Hebsacker

Rechtsanwältin, Mediatorin SDM-FSM & BM®, Dozentin, Trainerin, Organisations-entwicklerin, Supervisorin

Kindern schon früh die Werkzeuge an die Hand zu geben, wie man mit Konflikten konstruktiv umgehen kann, ist meiner Meinung nach gesellschaftlich von grossem Nutzen. Besonders als Rechtsanwältin weiss ich, wie kräftezehrend Rechtsstreitigkeiten für alle Beteiligten sind. Deshalb engagiere ich mich mit grosser Freude und Energie in unseren Schulmediationsprojekten und bin immer aufs neue begeistert über die Offenheit und Ehrlichkeit der Kinder, ihrer Kreativität in der Lösungsfindung und ihrer Unbeschwertheit miteinander Frieden zu schliessen.

 


Johannes Rozinek

Schulischer Heilpädagoge, Mediator SDM-FSM

Johannes Rozinek, ausgebildeter Schulischer Heilpädagoge zur Zeit tätig als diplomierter Low Vision Trainer in der Integration mit Kindern und Jugendlichen mit einer Sehbehinderung.

Das Thema „Konflikte“ ist allgegenwärtig. Mir ist wichtig, die Interessen und Bedürfnisse hinter den Positionen zu ergründen. Daraus können wertvolle neue Wege entstehen, um einen Konflikt konstruktiv zu lösen, sodass die Parteien gestärkt und mit neuem Mut und Tatendrang daraus hervorgehen können. Das gilt aus meiner Sicht sowohl für Erwachsene als auch für Kinder. Es ist mir deshalb ein besonderes Anliegen, schon den Kindern im Kindergarten und in der Primarschule Wege und Möglichkeiten aufzuzeigen für einen konstruktiven Umgang mit Konflikten und Streitigkeiten. So können Kinder etwas Wichtiges für das ganze Leben lernen.